• Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2002: v.l. Prof. Dr. C. Bonte-Friedheim, Heike Höffler, Prof. Dr. M. Zeller, Dr. Hermann Eiselen, Meike Wollni, Jochen Reif, Dr. A. Fadani
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2002: Preisträgerin Meike Wollni
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2002: Preisträgerin Heike Höffler
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2002: Preisträger Jochen Reif
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2002: Laudator Prof. Dr. J. Sauerborn (Jury)
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2002: Urkundenübergabe durch Dr. H. Eiselen an Preisträgerin Meike Wollni
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2002: Urkundenübergabe durch Dr. H. Eiselen an Preisträgerin Heike Höffler
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2002: Urkundenübergabe durch Dr. H. Eiselen an Preisträger Jochen Reif
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2002: v.l. Preisträgerin Heike Höffler, Preisträgerin Meike Wollni, Preisträger Jochen Reif

Preisträger 2002

Heike Höffler
Humboldt Universität zu Berlin, 2001
"Implications of Food Market Liberalisation in Developing Countries: Empirical Evidence from the Kenyan Dairy Sub-sector"

Jochen Reif
Universität Hohenheim, 2001
"Genetic Diversity within and between Seven Tropical Maize Populations Investigated with SSR Markers and Relation to the Heterosis of their Crosses"

Meike Wollni
Universität Göttingen, 2001
"Assessing the Poverty Outreach of Microfinance Institutions at Household and Regional Level. A Case Study in Mexico"

Der Preis wurde am 9. Oktober 2002 auf dem Deutschen Tropentag an der Universität Kassel-Witzenhausen von der Eiselen-Stiftung verliehen. Die Preisträger erhielten jeweils Euro 2.500 für ihre Masterarbeit, die einen anerkennenswerten Beitrag zur Verbesserung der Ernährungslage in Entwicklungsländern leisten.

Die Ausschreibung für 2024 erfolgt im Oktober 2023.