• Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2000: v.l. Dr. Gerd Fleischer (Vertretung Preisträger Bernd Hardeweg), Preisträger Christian Schlechtriem, Preisträgerin Insa Johanna Theesfeld, Prof. Dr. J. von Braun, Preisträgerin Judith Knüpfer, Dr. Hermann Eiselen
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2000: Preisträgerin Insa Johanna Theesfeld
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2000: Preisträgerin Judith Knüpfer
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2000: Preisträger Christian Schlechtriem
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2000: Laudator Prof. Dr. Joachim von Braun (Jury)
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2000: Übergabe der Urkunde durch Dr. H, Eiselen an Preisträgerin Insa Johanna Theesfeld
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2000: Übergabe der Urkunde durch Dr. H. Eiselen an Preisträgerin Judith Knüpfer
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2000: Übergabe der Urkunde durch Dr. A. Fadani an Preisträger Christian Schlechtriem
  • Ruthenberg-Graduierten-Förderpreis 2000: Übergabe der Urkunde durch Dr. A. Fadani an Dr. Gerd Fleischer (Vertretung Preisträger Bernd Hardeweg)

Preisträger 2000

Bernd Hardeweg
Universität Hannover, 1999
"Economic Approach for Evaluating Desert Locust Control Strategies"

Judith Knüpfer
Universität Hohenheim, 1999
"Strategies of ethnic minorities in Northern Thailand in the conflict area between governmental reforestation measures and securing. A case study of two villages in the Chiang Rai Province, Thailand"

Christian Schlechtriem
Universität Hohenheim, 1999
"Effekt von L-Carnitin auf Wachstum, Futterverwertung, Körperzusammensetzung und Mortalität bei Tilapiahybriden (Oreochromis niloticus x Oreochromis aureus) unter teichwirtschaftlichen Bedingungen in Israel"

Insa Johanna Theesfeld
Universität Hohenheim, 2000
"Vietnam's Rural Credit Market - Determinants of Farmers' Bankability"

Der Preis wurde am 11. Oktober 2000 auf dem Deutschen Tropentag an der Universität Hohenheim in Stuttgart von der Eiselen-Stiftung verliehen. Die Preisträger erhielten jeweils DM 5.000 für ihre Diplomarbeit, die einen anerkennenswerten Beitrag zur Verbesserung der Ernährungslage in Entwicklungsländern leisten.

Die Ausschreibung für 2024 erfolgt im Oktober 2023.