• Wissenschaftspreis 2000: v.l. Prof. Dr. Paul Vlek, Prof. Dr. Walter J. Horst, Preisträger Dr. Matin Qaim, Prof. Dr. Franz Heidhues, Preisträgerin Dr. Silvia Morgenroth, Preisträger Dr. Jean Senahoun, Dr. Hermann Eiselen
  • Wissenschaftspreis 2000: Preisträger Dr. Matin Qaim
  • Wissenschaftspreis 2000: Preisträgerin Dr. Silvia Morgenroth
  • Wissenschaftspreis 2000: Preisträger Dr. Jean Senahoun
  • Wissenschaftspreis 2000: Laudator Prof. Dr. Franz Heidhues
  • Wissenschaftspreis 2000: Laudator Prof. Dr. Paul Vlek
  • Wissenschaftspreis 2000: Übergabe der Urkunde durch Dr. H. Eiselen an den Preisträger Dr. Matin Qaim
  • Wissenschaftspreis 2000: Übergabe der Urkunde durch Dr. H. Eiselen an die Preisträgerin Dr. Silvia Morgenroth

Preisträger 2000

Dr. Silvia Morgenroth
Humboldt Universität zu Berlin, 1999
„Sozioökonomische Rahmenbedingungen und Landnutzung als Bestimmungsfaktoren der Bodenerosion in Entwicklungsländern – Eine überregionale empirische Analyse im Kontext der Agrarentwicklung“

Dr. Matin Qaim
Universität Bonn, 2000
”Potential Impacts of Crop Biotechnology in Developing Countries (Mögliche Auswirkungen der Biotechnologie in den Entwicklungsländern)“

Dr. Jean Senahoun
Universität Hohenheim, 2000
„Programme d’Ajustement Structurel, Sécurité Alimentaire et Durabilité Agricole au Bénin: Une Approche Intégrée d’Analyse (Strukturanpassungsprogramm, Ernährungssicherheit und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft Benins: Ein Ansatz zur integrierten Analyse)“

Der Preis wurde am 11. Oktober 2000 auf dem Deutschen Tropentag an der Universität Hohenheim von der Eiselen-Stiftung verliehen. Die Preisträger erhielten jeweils DM 10.000 für ihre wissenschaftliche Arbeit, die einen anerkennenswerten Beitrag zur Verbesserung der Ernährungslage in Entwicklungsländern leisten.