Workshops, Kongresse, Symposien

Die Eiselen-Stiftung und die Stiftung fiat panis haben mehrfach Symposien und Kongresse angeregt und finanziell unterstützt. Die Diskussion von wissenschaftlichen Ergebnissen und der Austausch von Wissenschaftlern ist ein wichtiger Ansatzpunkt, um die Generierung von Forschungsarbeiten zu stimulieren.

Seit 2000 unterstützt die Eiselen-Stiftung und in der Nachfolge die Stiftung fiat panis den Tropentag, der einen exzellenten Überblick über die aktuelle tropenbezogene und entwicklungsorientierte Forschung bietet und ein wichtiger Netzknoten für die tropenorientierte Agrarforschung ist. Zwischen 500 und 800 Teilnehmer nehmen jährlich an der Konferenz teil.

Seit 2010 unterstützt die Stiftung fiat panis das Food Security Center der Universität Hohenheim bei der Ausrichtung des Welternährungstages (World Food Day), der am 16. Oktober, in Erinnerung der Gründung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) im Jahr 1945, gefeiert wird. Das Food Security richtet daher ein World Food Day Colloquium mit herausragenden Vertretern aus.

2018 unterstützte die Stiftung den internationalen Kongress „FOOD 2030: Towards sustainable agri-food systems“ an der Universität Hohenheim vom 4. - 5. April 2018. Thematisch beschäftigte sich die Konferenz von Gesundheitsaspekten über nachhaltige Lebensmittelproduktion bis hin zur Bioökonomie – Für Lösungsansätze im Agrar- und Ernährungsbereich muss man Ernährungssysteme als Ganzes betrachten. Konferenz Zusammenfassung als Ansichts-PDF

2014 wurde die wissenschaftliche Veranstaltung "Regionale wirtschaftliche Zusammenarbeit in Zentralasien: landwirtschaft, Wasser und Handel" an der Universität Halle unterstützt. Sie wurde von Prof. Dr. Thomas Glauben organisiert. Bericht der Konferenz als Ansichts-PDF

In den Jahren 2013, 2015, 2017 und 2019 unterstützte die Stiftung fiat panis mit Stipendien für Teilnehmer die internationale Konferenz zum Thema "Hidden Hunger". Die Kongresse wurden von Prof. Dr. Hans K. Biesalski von der Universität Hohenheim initiert und durchgeführt:
Zusammenfassung zum 1. Kongress als Ansichts-PDF
Zusammenfassung zum 2. Kongress als Ansichts-PDF

Programm des 3. Kongress als Ansichts-PDF

Programm des 4. Kongress als Ansichts-PDF

An der Humboldt Universität zu Berlin unterstützte die Stiftung fiat panis im Jahr 2013 die Tagung des Fachgebiets Gender und Globalisierung: "Agriculture and Sustainable Rural Development in Times of Crisis. Critical Engagements from a Gender Perspective" Tagungs-Bericht als Ansichts-PDF

2012 unterstützte die Stiftung die internationale Konferenz über die Landnutzung und ländliche Entwicklung in Bergregionen an der Universität Hohenheim: International Scientific Conference on Sustainable Land Use and Rural Development in Mountain Areas, University of Hohenheim, 16. - 18. April 2012 Konferenz-Programm als Ansichts-PDF

Im Jahr 2011 unterstützte die Stiftung den Workshop "Gender, Nutrition and Right to Adequate Food", der an der Universität Hohenheim am 20. Mai stattfand. Bericht des Workshops als Ansichts-PDF

Ebenfalls im Jahr 2011 unterstützte die Stiftung das Forschungssymposium der Zusammenarbeit zwischen der Universität Rehovot und der Universität Hohenheim, das an der Universität Hohenheim am 24. und 25. Okotber stattfand. Bericht des Symposiums als Ansichts-PDF

Weiterhin konnte die Stiftung im Jahr 2011 das 25. Kolloquium des Forschungszentrums für Biotechnologie und Pflanzenzüchtung unterstützten, welches unter dem Titel "Crops Plants: Biodiversity & Genomics" am 16. und 17. November abgehalten wurde. Programm des Kolloquiums als Ansichts-PDF